Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
epem7081 Am: 07.10.2020 16:07:57 Gelesen: 81039# 224@  
Hallo Freunde des "Dopplereffekts",

heute wieder eine bemerkenswerte Doppelabstempelung. Was bei [#215] im Postamt KASSEL 7 passierte, hab ich hier in ähnlicher Weise vom Postamt DUISBURG 1 entdeckt, nämlich tagesgleich zwei verschiedene Stempel von einem Postamt!



Absender und Empfänger sind mir in diesem Fall nicht bekannt, trotzdem heute wieder eine kleine versponnene Geschichte. Nach Aufgabe des Briefes bekam das flotte Auto (MiNr 1182) - mit seiner länderflaggenfarbenen Lackierung wohl ein Erlkönig - am 14.-9.83 um 14 Uhr von der Postlerin, die sich gerade ein paar Schokobonbons gegönnt hatte, einen wunderschönen Wappenstempel vom Postamt DUISBURG 1 / mm / 4100 verpasst. Hier wurde unter der Stadt Diusburg mit Stadtwappenschild und Textschild die lange Ortstradition aufgezeigt: 1100 / JAHRE / DUIS / -BURG / 883- / -1983. [1]



Bevor das gute Stück aber das Haus verlassen sollte entdeckte ein aufmerksamer Postler im gleichen Amt die ungetrübten Wellen vor der Wasserburg Schloß Glücksburg (MiNr 913) und brachte Schwung in das Zwillingsbild. Noch war es nicht des Tages letzte Stunde. Flugs ergriff er einen neben seiner Getränkeflasche liegenden, von Nullen unbelasteten Stempel DUISBURG 1 / cc / 41 und dokumentierte den Zeitpunkt des großen Bogens über der Flensburger Förde: 14.-9.83-18.

Wem angesichts dieser spekulativen Geschichte die Spucke wegbleibt, dem kann ich nur selbstklebende Briefmarken empfehlen.

Mit schmunzelnden Grüßen - trotz vormittäglich gezogener Zahnwurzel -
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/246338