Thema: Reisen mit dem Postbus: Alles schon einmal da gewesen
22028 Am: 07.10.2020 19:48:43 Gelesen: 39086# 89@  
Die Posttransportfirma Correo Expreso Trans Ocampo von Kolumbien wurde im Jahre 1951 von der Nationalen Vereinigung der Kaffee Produzenten gegründet.

Die Firma hatte einen Busdienst organisiert und transportierte bis zur Einstellung des Dienstes im Jahre 1955 neben Passagieren auch Post, Pakete und Geld. Die Transportlinie lag zwischen den Städten Cali und Manizales und hatte in den Orten auf der Route Postagenturen.

Die Firma hatte eine Serie von 5 Marken in verschiedenen Wertstufen ausgegeben welche IMMER auf der Rückseite der transportierten Briefe verwendet wurden. Warum die Firma noch in den Jahren 1951-1955 eigene Briefmarken ausgab und auch verwendete, obwohl dies gemäß dem Gesetz Nr. 1574 vom 16. September 1933 wonach die Privatpostanstalten keine eigenen Briefmarken mehr ausgeben und verwenden durften, ist noch ungeklärt.

Nach über 25 Jahren wo ich dieses Gebiet sammle konnte ich nun endlich einen kompletten Satz der Marken erwerben, Einzelmarken, insbesondere der 10 Centavos, habe ich mehrere.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8153
https://www.philaseiten.de/beitrag/246352