Thema: Marken von Micronationen
Vernian Am: 08.10.2020 00:59:19 Gelesen: 4677# 5@  
Ich will in diesem speziellen Fall mal eben noch die Links zu den direkten Informationen der "FNT" aufführen - also den Frya Nordland Territories und ihren Vorläufer-Micronationen:

Der Link zur postalischen Seite und deren Briefmarken erfolgte ja bereits im initialen Post.

Zu Informationen über die Mikronation selbst [1] - hier werden Geschichte, Geografie und andere Dinge behandelt.

Frya Nordland Territories ist demnach eine durch die Vereinigung früherer Einzelgebiete begründete Mikronation, nämlich hauptsächlich des

a) Fishtown Newport Territory [2], welches seit 2015 bestand und dessen "Postverwaltung" bis zum Namenswechsel 20 Briefmarken herausgegeben hat.



b) Freija Nücke Territoria [3], ebenfalls seit 2015 bestehend, aber erst 2017 mit eigenem "Postdienst" aktiv und bis zur Vereinigung nur zwei Marken herausgebend.



Selbst unter dem Aspekt der "Spielerei" besteht hier eine über Jahre währende Kontinuität, und wenn meine erwähnte Information von 4-500 Postsendungen jährlich stimmt, die mit den Marken dieser Gebiete zusätzlich beklebt und gestempelt wurden, dann dürfte da schon eine ganze Menge in aller Welt sein - sofern die Empfänger nicht, wie die meisten Nicht-Sammler dies tun, die Sendungsumschläge allesamt in die große Ablage entsorgt haben...

Interessant finde ich auch, dass diese Mikronation-Post ihre Markenprodukte an Sammler zu einem Bruchteil des "Frankaturwertes" anbietet - allerdings unter der Option, dass diese dann nicht mehr zur Frankatur verwendet werden können. (Von der Webseite zitiert: >>> Briefmarken zur Frankatur können nur direkt bei Kauf verwendet werden, einmal außer Landes gebrachte und wieder eingeführte Briefmarken sind für Frankaturzwecke nur nach vorheriger Absprache zugelassen. Der Verkauf von Briefmarken zu Sammlerzwecken ist wie folgt festgelegt: a) gestempelte Marken für 0,10 cN pro Marke und b) ungebrauchte / postfrische Marken für 0,20 cN plus 10% des eingedruckten Nennwerts (mit Ausnahme für Marken deren Nennwert weniger als 0,20 cN beträgt).<<< - der cN ist aktuell 1:1 zum Euro...) D.h. der oben vorgestellte Satz wäre derzeit für 2,58 € postfrisch und 0,80 € gestempelt zu bekommen, plus Porto denke ich. Für "Spielereien" geben viele Sammler (mich eingeschlossen) oftmals deutlich mehr aus... Und wenn die "Ausgabefreudigkeit" von Marken bei dieser Mikronation so bleibt wie Sie es zuvor war, dann dürfte der jährliche Aufwand kaum mehr betragen als der errechnete Preis hier zuvor...

Mich erinnert das ein wenig an Lundy (einer britischen Insel im Nordwesten von Cornwall, die bereits seit Jahrzehnten eigene Marken herausgibt und deren Zusatzfrankatur zu britischen Frankaturen durch die britische Post akzeptiert ist)und andere englische Inseln, die für den Postverkehr zum Festland (und ggf. wie bei Lundy auch weiter)eigene Marken herausgeben - nur das dort die eigene Markenproduktion teilweise aus einer Notwendigkeit heraus entstanden ist, was bei den Mikronationen ja nicht wirklich der Fall ist... Aber für Marken vieler Antarktisgebeite - die seitens des Weltpostvereins wie auch von Sammlern anerkannt sind, wie etwa Ross Dependency, australische Antarktis u.a.m., außerdem so manch anderes Markenland - gilt das eigentlich genauso... DAS sollten sich Kritiker derartiger Spielereien zumindest bewusst vor die Augen führen...

Im Gegensatz zu vielen Agenturmarken oder gar reinen Vignettenproduktionen mit Namensangaben echter Länder, dort aber nie postgültig gewesen, ist doch die Zusatzfrankatur von Marken von Mikronationen schon fast als seriös anzusehen, erst recht, wenn da neben phantastischen Idealismus sogar eine tatsächliche postähnliche Dienstleistung dahinter steht.

Man muss nicht alles sammeln, man muss auch nicht alles mögen oder gut finden. Aber mit einem offenen Blick und dabei auch einem Schmunzeln auf den Lippen auch mal "Ausreißer" von üblichen Sammelgewohnheiten ins Auge fassen - oder gar sogar sammeln - den Blick über den Tellerrand des Üblichen werfen - das kann sehr interessant sein.

V.

[1] http://www.fnt.bernhard-krauth.de/FNT_D.html
[2] http://www.fnt.bernhard-krauth.de/FNT_D_old.html
[3] http://www.fnt.bernhard-krauth.de/Freija_Nuecke_stamps.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14867
https://www.philaseiten.de/beitrag/246372