Thema: (?) (15) Böhmen und Mähren Dauerserie Hitler
Detlev0405 Am: 08.10.2020 07:55:34 Gelesen: 7174# 20@  
@ hajo22 [#19]

Guten Morgen Hajo,

dank dem Archiv der ARGE Tschechoslowakei bin ich heute in der Lage, uns beiden die Primärquelle für die Aufnahme des Postdienstes in Brno im Jahre 1945 vorzustellen.



Dank der deutschen Übersetzung können wir problemlos deinen Brief nun mit dem Erlass analysieren.

Im ersten Absatz des Erlass erkenne ich bei meiner Interpretation, das am 16.05.45 der Postdienst zuerst einmal für den örtlichen Verkehr aufgenommen wurde. Dieser Eindruck von mir wird weiterhin gestützt durch den 3.Absatz, in dem explizit das Porto für den Ortsverkehr bestimmt wird. Hier wird es interessant. Die am 30.04.1945 herausgegebene 50 Heller Marke der Preßburger Ausgabe war schwarzoliv und kaum als grün zu bezeichnen (vergleiche Mi. Nr. 415). Dagegen war die Mi. Nr. 426 als 50 Heller Marke grün und als Prager Ausgabe auch für Brno zugänglich ohne Einschränkungen. Nach dem Erlass wäre der von Michel vertretene Ausgabetag am 26.05.45 aber nicht mehr haltbar.

Wir können uns einig sein, das die Verwendung von Hitlermarken nach dem 16.05.45 durchaus noch möglich war, aber auch über diesen Termin hinaus noch. Somit ist der 16.05. kein Letzttag. Auch das unkenntlich machen der Marke war zwingend vorgeschrieben (zumindest durchkreuzen).

Knackpunkt deines Briefes sind die von mir schon angesprochenen Stempel des Briefes. Eine amtliche Weiterverwendung der bis 1939 verwendeten Stempel - auch wenn sie nur in tschechisch waren - wird durch die Weisung der Anfertigung von provisorischen Gummistempel ausdrücklich ausgeschlossen. Offensichtlich war man sich bei der Direktion für Post und Telegrafenwesen in Brno im Klaren darüber, das der Verbleib der alten Stempel relativ unklar war. So entstanden die von vielen Sammlern bekannten runden und ovalen Gummistempel mit der 1945 im Mittelsteg und nebengesetzten aktuellen Datum. So auch gültig für Brno.

Letztendlich auch der komplett deutsch gehaltene Briefumschlag, der keinerlei Schwärzungen oder ähnliches aufweist. Nach dem Erlass hätte er zumindest den Vermerk haben müssen, das alles nur in tschechisch gültig ist.

Der von dir angefragte Stempel von der Postdirektion Brünn ist meines Wissens nach ein Amtsstempel/Siegel, kein Poststempel.

Ich hoffe, das ich damit die offenen Fragen beantwortet habe.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9576
https://www.philaseiten.de/beitrag/246380