Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 09.10.2020 04:41:49 Gelesen: 30155# 97@  
Hallo Postgeschichte,

danke für die Abbildung [#96].

Für 1936 ist die Bezeichnung der Poststelle "Brigittenhof über Spremberg" logisch, da es nur eine "Postanstalt" gab.

1944 (und wahrscheinlich schon vor 1940) gab es das Postamt "Spremberg 1" und die Poststelle (I) Stadt "Spremberg 2". Daher wäre die Bezeichnung der Poststelle "Brigittenhof über Spremberg 1" oder "Brigittenhof über Spremberg 2" im Ortsverzeichnis zu erwarten und nicht wie in [#95] gezeigt immer noch "Brigittenhof über Spremberg".

Dass Brigittenhof zumindest zeitweise der Poststelle (I) Stadt "Spremberg 2" unterstellt war, beweisen Belege aus 1946, bei denen im Postamt Spremberg die R-Zettel von geschlossenen Poststellen aufgebraucht wurden:



Sammlerbrief Einschreiben -6.2.46.-12 (l) mit Ankunftsstempel vom 10.2.46 aus Hoyerswerda, auf dem R-Zettel wurde "Brigittenhof über" durchgestrichen

Da sich die in [#94] gezeigte Poststelle Spremberg A im Nordosten von Spremberg befand, gehe ich davon aus, dass sich die Poststelle Spremberg 2 ab ca. 1940 nicht am gleichen Standort befand. Brigittenhof als Ortsteil von Pumpe (heute Schwarze Pumpe) liegt im Südwesten von Spremberg und eine Zuordnung zu einer übergeordneten Postanstalt im Nordwesten wäre unlogisch.

Also werde ich weiterhin versuchen, den heutigen Namen der Pionier-Klinke-Str. herauszufinden, in der sich die Poststelle (I) Stadt "Spremberg 2" befand.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/246444