Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 09.10.2020 13:19:46 Gelesen: 13274# 30@  
@ Regis [#29]

Hallo Regis,

vielen Dank für Deinen Beitrag mit der Raketenpost.

Diese Art von Postzustellung hat sich wohlweislich nicht durchgesetzt. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mir die Post auf den Kopf fällt. Die Bewohner im “Outback” haben sich anders organisiert. Die meisten haben eine PO-Box, ein Postfach im nächstgelegenen, grösseren Ort.

Hier zwei weitere Briefe, diesmal Inlandpost.



Brisbane, 7. Oct 1938 nach Kingaroy, Queensland

Sammlerbeleg für diesen Erstflug nach Kingaroy, allerdings verschoben auf den 9 Januar 1939.

Langsam aber sicher werden die Briefmarken mit King George V abgelöst durch Marken mit George VI, was hier schön dargestellt ist (SG 124, 166, 194).
Taxe für Inlandflug = 5d.



Glenelg, 28. Dec 1935 nach Seaton Park, SA

Sammlerbeleg zum Jubiläum 100 Jahre Gründung der Kolonie Südaustralien.
Offener Umschlag = Drucksachentarif von 1d, hier frankiert mit 2 mal SG 124.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/246487