Thema: Marken von Micronationen
DL8AAM Am: 09.10.2020 16:55:55 Gelesen: 4467# 11@  
@ Vernian [#10]

Interessant - und was bitte sehr macht da die österreichische Briefmarke?

Da war halt noch etwas Platz auf dem Umschlag, also pack druff' was drauf passt ;-)

@ filunski [#9]

Die einzigen beiden dafür postgültigen Briefmarken sind die beiden Marken links unten. Eine Abstempelung durch NZ Post erfolgte nicht, aber das ist schon fast normal.

Das sind Dienstmarken, die ausschliesslich nur durch die neuseeländische Government Life Insurance verwendet werden durften, d.h. da diese für einen privaten Nutzer wohl kaum "postgültig" waren, würde es auch Sinn machen, dass die Post diese bewusst nicht entwertet hat. 2015 waren diese Marken schon lange, lange, seit ungefähr 30 Jahre, nicht mehr im Verkehr.

Zitat "... the stamps were limited to the prepayment of postage on correspondence posted by the Government Life Insurance office ..."

Mit der Umwandlung (1987) der ehemals staatlichen Lebenversicherung (als Behörde), dessen "Markenzeichen" übrigens ein Leuchtturm war (siehe das Motiv sämtlicher Briefmarken seit 1891) in die TOWER Corporation, war dann auch Schluß mit dessen Dienstmarkenausgaben, Zitat "... as their postage stamps were discontinued in 1987 when Government Life Insurance became Tower Corporation.". Das (weiterhin staatliche) Tower Versicherungsunternehmen wurde im Anschluß erst (1989/1990) in ein Versicherungsunternehmen auf Gegenseitigkeit umgewandelt (das markiert dann auch das wirkliche Ende der Dienstmarken), dann 1999 in eine börsennotierte AG, d.h. von aG zu AG ;-) Diese Lebensversicherungsdienstmarken sind wirklich ein sehr interessantes Thema der Philateliegeschichte und wären vielleicht sogar mal einen eigenen Thread wert. ;-)

http://virtualnewzealandstamps.blogspot.com/2017/11/government-life-insurance-summary.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Tower_Insurance

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14867
https://www.philaseiten.de/beitrag/246500