Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.10.2020 06:03:56 Gelesen: 132916# 216@  
Unser heutiger Brief verdankt seine Entstehung wieder der Leidenschaft tschechischer Philatelisten in der 1. Republik. Eigentlich geht es um den Erstflug von Prag nach Rom im Jahre 1938, den die CSA zusammen mit der Ala Littoria durchführte.



Unser Brief war aber nur adressiert nach Bratislava, der zweiten Station dieses Erstfluges. So ist es auch folgerichtig, das der Flug bei Horka in die Nr. 126a Prag – Rom und Nr.126b Bratislava – Rom unterteilt wurde. Eine Registrierung der wirklich ersten Etappe Prag – Bratislava wurde nicht vorgenommen.

Unser Flug wurde am 16.05.1938 um 9 Uhr am Flughafen Prag abgefertigt und am Telegrafenamt in Bratislava am gleichen Tag um 22 Uhr für seine Ankunft bestätigt. Im normalen Flugplan wurde diese Strecke dann aus gewiesen ab Prag 9 Uhr – Ankunft Bratislava 10.20 Uhr. [1]

Nach dem der Adressat in Bratislava nicht aufzufinden war, wurde der Brief wieder nach Prag zum Absender zurück geschickt. Deshalb kommt es auf der Rückseite des Briefes zum Abfertigungsstempel des Flughafens Bratislava am 19.05.1938 gegen 19 Uhr.

Das Porto entspricht den Bestimmungen am 16.05.38. Bis zum 28.02.1937 galt für Italien ein Sondertarif von 2 Kc bis 20 g und ab dem 16.05.1938 war die Luftpostgebühr nach Italien entfallen. [2]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/ala/ala38sf/ala38s-3.jpg
[2] vergleiche Horka Seite 192 (Tarife) und Seite 194 (Luftpostzuschlag)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/246634