Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 11.10.2020 17:38:51 Gelesen: 47447# 24@  
DHL Paket Connect

Kürzlich erhielt ich ein Paketlabel, dessen Sendungsbezeichnung ungewöhnlich ist: „DHL Paket Connect“. Der Absender hat eine Adresse in Österreich, der Adressat wohnt in Deutschland.



„DHL Parcel Connect“ ist eine länderübergreifende Versandart für Geschäftskunden von DHL. Es gibt sie für solche Länder, in denen DHL selbst tätig ist oder über Transportpartner verfügt. Die Sendungen können so von der Auflieferung bis zur Zustellung im Zuständigkeitsbereich von DHL bleiben. Die jeweilige nationale Postverwaltung ist nicht involviert, es sei denn, dass diese als DHL-Partner fungiert.

Betrachtet man die Sendungsverfolgung für die obige Sendung, fällt auf, dass die erste Bearbeitungsstation das Paketzentrum in Regensburg ist.



Ich schließe daraus, dass DHL (oder ein Partner) die Sendung in Österreich abgeholt und zu dem Paketzentrum in Regensburg gebracht hat, wo erstmalig die Sendungsdaten eingescannt wurden und das Paket in den normalen inländischen DHL-Pakettransportstrom eingeschleust worden ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/246715