Thema: Schweden Lokalpost Insel ISÖ
DL8AAM Am: 12.10.2020 02:53:15 Gelesen: 14210# 3@  
@ Winni451 [#1]

Das einzige was ich weiss, dass die Marken von Isö in Schweden unter den Label Lokalpost ("from Norrköping") laufen. Lokalposten waren in Skandinawien (Dänemark, Norwegen und Schweden) im 19. Jahrhundert weit verbreitet (ursprünglich mal "echter Bedarf", aber dann kam das Gebiet in Diskredit, weil man schon damals eher den Sammler, als den Postkunden, im Auge hatte), wobei es in Schweden einen Peak in der Mitte der 1940er Jahre gab, wobei man im Netz auch Ausgaben bis in die 1980er findet. Wie der aktuelle Stand ist, der legale Status damals/heute, etc., kann ich Dir nicht sagen.

Aber egal, wie der rechtliche Status dieser späten Ausgaben sein sollte, bei Isö handelt es zu zu 100,1% um keinen "echten Lokalpostbedarf", außer dem Bedürfnis, den Sammler um sein Geld zu erleichern.

Aber vielleicht kann hier ja ein Skandinawienspezialist mal etwas näheres zu den dortigen "Lokalposten" schreiben.



"Sonderumschlag" der Lokalpost Karlskrona anläßlich der Briefmarkenausstellung CARLEX 84 des örtlichen Philatelistenklubs [1].

Gruß
Thomas

[1] Quelle: https://posthistoria.se/store/2/lokalpost/6294/view/img/p/2/o/4/offset/400
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18463
https://www.philaseiten.de/beitrag/246772