Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.10.2020 09:46:23 Gelesen: 819725# 2797@  
@ skribent [#2795]

Guten Morgen,

per Mail wurde ich gefragt, ob der Personenzug durch Schnee oder Dünensand fährt. Dünen und Sand kann man wohl ausschließen, Schnee dagegen bietet sich an, denn alle Büsche und Bäume sind entlaubt. Da die Schneedecke nicht stark zu sein scheint, denn selbst kleinste Erhöhungen heben sich farblich ab, plädiere ich für ein Winteridyll!

Manchmal muss man sich ohnehin fragen: "Was hat der Künstler (Stecher, Grafiker etc.) sich dabei gedacht?". Als Beispiel hier ein Wertzeichen in Blockform von Guinea.



Guinea - Mi.-Nr.: 2190, Block Nr. 566 vom 30.10.1998

Ägypten verfügt nicht über nennenswerte Lokomotivbau-Fabriken, also kauft man die benötigten Lokomotiven weltweit ein.

Zum Beispiel wurde die abgebildete Diesellokomotive als eine von 197 Stück innerhalb von 2 Jahren bei 2 Herstellern gekauft.

Bei der ägyptischen Staatsbahn (ENR) wurden sie als Baureihe 3800 zusammengefasst und wurden in 2 Baulosen geliefert. Zuerst wurden 32 Maschinen von EMD, La Grange (USA) und danach 65 Maschinen von GMD London, Ontario (Kanada) geliefert. Alle waren mit einem 12-Zylinder-Dieselmotor der Bauart 645E-12 ausgerüstet und besaßen eine spezielle Filtereinrichtung, damit die Luftansaugstutzen den Wüstensand nicht mit ansaugten.

Apropos Wüstensand! Wo auf der Abbildung erkennt man Wüstensand? Der Künstler wird sich einen Prospekt zur Vorlage genommen haben und überließ es uns zu entscheiden: Kanada oder USA?

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/246788