Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 12.10.2020 10:31:12 Gelesen: 62939# 124@  
Guten Morgen,

1979 streikten alle Beschäftigten der irischen Post für die Zeit von Anfang Januar bis Ende Juli.

In Irland durfte nur die Post das Briefaufkommen befördern und da mussten sich die vom Streik Betroffenen etwas einfallen lassen.



Obwohl Poststreik ist dieser Brief mit einem Wertzeichen (Mi.-Nr.: 348 vom 14.7.1976) versehen, das aber unentwertet blieb.

Der Postkunde ging zum Bahnhof Mallow in Cork, gab den Brief als (Paket?) auf, zahlte 32 p für die Beförderung und der Brief wurde per Eisenbahn (im Gepäckwagen) zum Bahnhof Thurles in Tipperary gefahren und dort vom Empfänger (der telefonisch unterrichtet wurde) abgeholt.

Manche Briefsendung waren wohl so wichtig, dass man gern den dreifachen Beförderungspreis bezahlte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/246792