Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 12.10.2020 14:15:11 Gelesen: 544234# 1986@  
@ bayern klassisch [#1985]

Hallo Ralph,

laut Vertrag von 1822 für Portobriefe vergütete Bayern an Frankreich aus dem 4.Rayon für 30 Gramm bzw. 1 Unze Briefe 34 Decimes, Frankreich im Gegenzug 70 Kreuzer.

Das wären 14 Kreuzer für Bayern was 5 Decimes entsprach bei der Teilung 2,85 aber Baden wollte doch bestimmt bis Kehl auch bezahlt werden das hatte ich mit 2 Decimes gerechnet was ca. 6 Kreuzern entsprach. Der Rest würde dann an Frankreich gehen, was die verbleibenden 6 Decimes ausmachte.

Wenn ich da falsch liege, hoffe ich, dass Du mir bei der Berichtigung hilfst, einen Portobrief aus der Zeit hatte ich noch nicht und irgendwo müssen die 13 Decimes ja verrechnet worden sein.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/246815