Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 12.10.2020 23:29:14 Gelesen: 305278# 1231@  
Die 4-stelligen PLZ bei deutschen Stempeln - ein nicht endendes Ärgernis...

Vor Jahren, als noch deutlich weniger als 100.000 Stempel in der Datenbank waren da tobte ein längerer und sehr heftiger Disput um die Angabe von PLZ in der dafür vorgesehenen Spalte in den Fällen, wo im Stempelbild gar keine PLZ aufscheint. Also vornehmlich bei Stempeln aus der Vor-Postleitzahl-Ära*

Es ging - und geht eigentlich bis heute - um die Frage, wie sinnhaftig (oder eben genau nicht!) es ist zu einem Stempel aus Klein-Kleckersdorf aus den Zeiten der Deutschen Reichspost (oder noch früher...) eine PLZ anzugeben, die erst 1963 das Licht der staunenden Welt erblickte. Die "Waffenstillstandsvereinbarung", die letztlich getroffen wurde lautet sinngemäß: " Wenn irgendein Stempelreporter eine PLZ angibt, die nicht im Stempelbild zu ersehen ist, so wird die achselzuckend mit freigegeben - aber weder nachgeprüft noch ggfs. korrigiert."

Dies betrifft eigentlich nur, oder sagen wir vorsichtig fast nur, folgende drei denkbaren Fälle:

- Angabe irgendeiner PLZ (4- oder 5-stellig, egal) bei Stempeln vor ca. 1963
- Angabe einer 5-stelligen PLZ bei Stempeln vor dem 01.07.1993 und
- Angabe einer 4-stelligen PLZ bei Stempeln mit 5-stelliger PLZ aus der Zeit ab dem 01.07.1993

Der Nutzen, den man sich von solchen PLZ-Angaben versprach war wohl i.w. nur in der maschinellen Verarbeitung der Stempel in der "Stempelkarte" zu erblicken - wohl wissend dass beliebig viele Fehler dabei zustande kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nun schreiben wir das Jahr 2020, in der Stemeldatenbank sind fast 350.000 Stempel (davon gut und gerne mehr als dreiviertel allein aus Deutschland) und wir haben alle mehr Erfahrung. Wie sieht dieses Mehr an Erfahrung aus? Kurz und brutal gesagt; dass die 4-stelligen PLZ irgendwelchen Orten schlicht und einfach nicht sinnvoll zuordenbar sind - und umgekehrt die Orte den 4-stelligen PLZ auch nicht.

- Es gibt tausende Orte, die zwischen 1963 und 1993 irgendwann mit einer neuen PLZ beglückt wurden - dass also zu ein und demselben Ort zwei unterschiedliche vierstellige PLZ zuzuordnen sind. [Frage: welche davon soll also der Stempelreporter nehmen für seien Stempel aus dem Dt. Reich vor 1945?]

- Schlimmer noch; es gibt wohl mindestens ein Dutzend Fälle, wo ein und derselbe Ort im Laufe dieser 30 Jahre sogar drei verschiedene 4-stellige PLZ hatte. Beispiel Urach in Württemberg: erst 7417, dann 7432 und irgendwann auch 7433.

Dies bedenkend deshalb meine freundliche aber dringliche Bitte an ALLE Stempelreporter: Wenn Ihr Stempel einstellt, die keine PLZ im Stempelbild zeigen dann tut Euch selber und uns und der Datenbank einen Gefallen und unterlasst es bitte da "aus eigenem Wissen" eine PLZ anzugeben (alles, was nicht dasteht kann logischerweise auch nicht falsch sein, nicht wahr?). Wenn Ihr einen Stempel einstellt, der eine vierstellige Postleitzahl im Stempelbild zeigt, dann gebt bitte die und nur die in der entsprechenden Spalte an - und dichtet bitte keine 5-stellige PLZ dazu. Umgekehrt genauso; wenn Ihr einen Stempel mit 5-stelliger PLZ eingebt, dann gebt bitte, bitte die und nur die in der richtigen Spalte an. Und dichtet keine 4-stellige PLZ hinzu.

Ganz herzlichen Dank sagt Euch dafür EdgarR

*) Stempel gibt es seit mehr als 170 Jahren bis heute - Postleitzahlen gerade mal knapp 60 Jahre ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/246859