Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T1000er Am: 13.10.2020 18:56:56 Gelesen: 308040# 1239@  
@ DL8AAM [#1238]

"Nachträglich 5ern noch alte 4er zuzuordnen macht für mich aber weniger Sinn, aber das mag daran liegen, dass ich vom Alter her, eher in 5ern denke, als in alten 4ern."

Hallo Thomas,

der Satz gefällt mir sehr gut. Ich gehöre zu denjenigen die die alten 4er noch drauf haben. Zumindest gilt das für die alte Bundesrepublik, also das spätere "Verkehrsgebiet West".

Das es hier zu Problemen mit der Zuordnung der richtigen PLZ kommen kann ist nicht nur quasi Fakt. D A S - I S T - S O !!! Im Verkehrsgebiet Ost, also der ehemaligen "DDR" ist das nochmals etwas schwieriger, da hier die größeren Städte wie Leipzig, Dresden und natürlich Ostberlin mehrere 4-stellige PLZ hatten.

Da ich ja ausschließlich nur Freistempel in die Datenbank einstelle, dürften mittlerweile so 14 bis 15 Tausend Stück sein, verfahre ich nach folgendem Schema. Die sog. "analogen Stempel" (Kreisstempel usw.) Versuche ich mit der 5-stelligen und der 4-stelligen PLZ zu versehen. Bei den neueren Matrix-Stempeln (FRANKIT oder FR) gebe ich nur die 5-stellige PLZ ein soweit möglich.

Bei den analogen Berliner AFS mit 5-stelliger PLZ ist das Problem der Zuordnung der 4-stelligen PLZ sehr deutlich. Bei einem AFS den ich über die Anschrift in Berlin (West) zuordnen kann ist die Eingabe der 4-stelligen PLZ 1000 kein Problem. Liegt die Anschrift jedoch im ehem. Ostberlin ist es mir nicht möglich die richtige 4-stellige PLZ zu ermitteln. Ich weiß jetzt auch nicht ob es hier entsprechende Literatur oder Straßenverzeichnisse (etc.) gibt die genau dies hergeben. Ich habe sowas nicht vorliegen! Ähnlich dürfte es demzufolge auch in den von mir als Beispiel erwähnten Städten Leipzig und Dresden sein und natürlich in all den ehemaligen "DDR"-Städten die jetzt hier nicht aufgeführt wurden.

Schöne Grüße vom Stempelreporter und Stempelredakteur

Thomas (T1000er)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/246922