Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
Winni451 Am: 14.10.2020 21:24:40 Gelesen: 17013# 40@  
Hallo

Im Wissen, was es mit den Ausgaben Ajman 1972 so auf sich hat, erlaube ich mir ungeachtet jeglicher philosophischen/philatelistischen Diskussion bestimmte Erzeugnisse als Priorität 2 in meine Sammlung aufzunehmen. Und dabei ist folgende Frage aufgetaucht.

Zu einigen Ausgaben, insbesondere zu der folgenden Michel-Nr. 2725 listet der Michel soweit ich mich erinnere (hatte mal den Ausgabestand 2006 meine ich) drei Ausgabevarianten:

gezähnt auf weißem Papier



geschnitten auf farbigem Papier:



und geschnitten auf weißem Papier.

Letztere habe ich die letzten Jahre nicht gesehen, bis ich vor nicht allzulanger Zeit über ein Angebot gestolpert bin. Da dies zu einem so meine ich fairen Preis angeboten wurde, habe ich das mitgenommen. Allerdings festgestelt, dass diese geschnittene Variante nicht auf weißem Papier, sondern auf weißem Karton gedruckt ist.

Ist hier ein Kenner, der mir was zu dieser Kartonvariante sagen kann?

Ich habe echt gelaufene Belege aus den 70-ern aus den Scheichtümern bisher nur von offiziellen Absendern insbesondere der dortigen Post. Inländische Bedarfspost vom Einwohner des Scheichtums wird nicht in den für mich relevanten Shops gehandelt. Und die großen Auktionshäuser meide ich meist, dort sind vielleicht die besseren Lose, passt aber meist nicht zu meinem Taschengeld.

Angesammelt hat sich daher nicht viel und dann nur vom Absender "The Post Office" an bekannte Händler.

Ajman-Manama 1966 Michelnummer 11 und weitere (wurden die 1966 verausgabt?):



Die folgenden alle Olympiade 1972 München.

Ajman 1971 Blockform der Michelnummer 766:



Fujeira 1971 Michelnummer 950 im Bogenteil:



Fujeira 1972 Überdruck Medalliengewinner (Michelnummer habe ich leider nicht parat) gezähnt und geschnitten auf Brief:



Umm al-Qaiwain 1971 Blockform der Michelnummer 469:



Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/246997