Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
22028 Am: 15.10.2020 09:25:01 Gelesen: 16824# 41@  
@ Winni451 [#40]

Winfried,

ich beziehe mich nur auf Deine Frage zur Kartonvariante. Von diesen Ausgaben gibt es so viele Varianten dass selbst die EPA (Emirates Philatelic Association) mehr oder weniger den Überblick verloren hat. Ich kann gerade nicht sagen ob die noch an der Aufarbeitung dieser frühen Zeit arbeiten, ich lese aber nur noch sehr wenig darüber.

Auf Grund meiner Sammelgebiete und langjährigen Aufenthalte in der dortigen Region habe ich noch Kontakte nach dorthin, wenn Du mir ein Bild der Kartonvariante sendest frage ich gerne mal nach.

Noch ein Wort zum 2. Brief von Manama nach Frankreich mit dem kleinen Rautenstempel. Falls Du Dich fragst was das ist, das ist ein Britischer Post-Zählstempel [1].

Wie der aber auf einen Brief von Manama nach Frankreich kommt ist mir schleierhaft, kann aber sein dass die Post damals von Manama (über Dubai/Abu Dhabi) nach Frankreich über England lief.

[1] https://fuchs-online.com/A-Z/British_Postal_Census_Markings.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/247019