Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
mausbach1 (RIP) Am: 15.10.2020 09:56:55 Gelesen: 35806# 85@  
Deutschland



Die Emden war eine Fregatte der Bundesmarine, die zweite Einheit der Klasse F120, auch Köln-Klasse [1]. Sie war das vierte Schiff, das in einer deutschen Marine nach der ostfriesischen Stadt Emden benannt wurde. Namensvorgänger waren zwei Kleine Kreuzer der Kaiserlichen Marine aus den Jahren 1908 und 1916 sowie der Leichte Kreuzer Emden der Reichs- und späteren Kriegsmarine. Nachfolger als Namensträger wurde die Fregatte Emden (V) der Klasse F122 (Bremen-Klasse). Am 1. August 2018 gab die Deutsche Marine bekannt, dass auch die zweite Korvette aus dem zweiten Baulos K130 (Braunschweig-Klasse) den Traditionsnamen Emden (VI) erhalten soll.

Besuch in Brest vom 19.10. – 04.11.1968

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Emden_(F_221)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9056
https://www.philaseiten.de/beitrag/247021