Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 15.10.2020 11:18:35 Gelesen: 13197# 33@  
@ Gerhard [#32]

Hallo Gerhard,

Danke für Dein “Feedback”, habe mich darüber sehr gefreut. Zu Deiner Anregung betreffend der Känguruh-Ausgaben: Ja, da wäre auch noch etwas zu machen. Ich denke zwar, dass ich auch bei jenem Thema wiederum Selbstunterhalter sein werde. Wer weiss, vielleicht später.

Zurück zu den Marken mit dem Bildnis King George V. Ich habe noch ein paar Briefe zum zeigen. Sie sind jedoch qualitativ nicht besonders, oder aber es sind ähnliche Briefe wie oben schon vorgestellt.

Der folgende Brief von Adelaide ist nicht besonders gut gestempelt. Ich habe aber keinen anderen Brief mit einer 3 pence, welchen ich zeigen könnte.



Adelaide, 1. Dec 1932 nach Langnau, Schweiz, frankiert mit 3 pence (SG 90) der Ausgabe vom Dez. 1926, Zähnung 14, Wasserzeichen W7. Die 3 pence deckten den Normaltarif für Schiffspost ab. Die Marke ist von der Druckplatte I, dünne Schrift “Three Pence” und vom Typ A “Schnauzer zu Augenschattierung unterbrochen”.

Der Empfänger des Briefes war ein weltweit bekannter Käseexporteur im Emmental, Kanton Bern. Siehe auch Beitrag [#18]. Schon damals war der Emmentaler Käse eine gesuchte Delikatesse. Man munkelt sogar, dass der Käse für den Export von der besten Qualität war und dass die Schweizer den Käse der 2. Qualität erhielten. Immerhin war auch die angeblich 2. Qualität so gut, dass wir Schweizer den Emmentaler Käse auch hundert Jahre später immer noch gerne zu uns nehmen.



Flugbrief MILDURA Vic., 30. Nov 1937 nach Broken Hill, NSW, weitergeleitet auf dem Landweg nach Cobar NSW. Auch hier die typische Standardtaxe plus Flugpostzuschlag, total = 5 pence.

Im Jahr 1937 gab es in Australien mehrere neu eröffnete Fluglinien. So auch die Verbindung Adelaide – Mildura – Narrandera - Sydney, mit Seitenlinie von Mildura nach Broken Hill.

Etwas aussergewöhnlich ist der provisorische Ankunftstempel von Cobar mit CK. Vielleicht weiss einer der Mitleser mehr über diesen Ersatzstempel.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/247028