Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Bernstein26 Am: 15.10.2020 17:47:24 Gelesen: 50761# 133@  
Deutsches Reich Dienstmarken 99-101

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb zunächst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde.

Ich habe einen umfangreichen Bestand von Briefmarken geerbt, der wohl von mindestens 5 Sammlern stammt und letztlich zwar wie gesagt sehr umfangreich (etwa 15 Umzugskartons voll Alben und noch mehr Zigarrenkisten), aber völlig unsortiert ist. Da ich in meiner Jugend selbst sehr leidenschaftlich gesammelt habe, kam ich nicht umhin, alles etwas genauer anzuschauen. Ein Michel-Spezial und Farbenführer waren schnell besorgt.

Um mit irgendetwas anzufangen, habe ich zunächst die Dienstmarken des Deutschen Reichs herausgesucht und sortiere die gerade. Bei MiNr 99-101 habe ich jetzt gewisse Probleme. Die Unterscheidung zwischen Plattendruck und Walzendruck ging recht unproblematisch, aber bei der Farbbestimmung von 99, 100 und 101 tue ich mich schwer. Insbesondere bei der 100 kann ich mit der b-Farbe "opalgrün" nicht so viel anfangen. Im Farbenführer wird sie nicht gezeigt. Ein Vergleich mit RAL-Farbtönen hat mir leider auch nicht so viel gebracht. Was zeichnet die Farbe opalgrün aus?

Hat vielleicht jemand die Marken 99 a + b, 100 a + b sowie 101 a + b, die er hier im Scan zu Vergleichszwecken zeigen könnte? Weiterhin war meine Recherche zu "rußiger Aufdruck" verwirrend. Zwar habe ich bei Ebay Abbildungen von Marken mit rußigem Aufdruck gesehen, aber bei den Marken ist die Aufdruckstärke ja oft unterschiedlich. Wodurch zeichnet sich der rußige Aufdruck aus? Unscharfe Ränder? Und schließlich noch die "überfette 5" bei der 100. Wie groß ist denn die normale 5, und von wo bis wo wird gemessen? Deutsches Reich Dienstmarken 99-101?

Im beigefügten Scan die MiNr 99. Ist eine Marke auch schwärzlichbraun? Ich habe hier 2 x PE-I gesehen, ist die andere Marke ein Korrekturtyp? Und schließlich noch was prinzipielles: Die Stempel sind natürlich nicht toll. Was kommt bei Euch in die Alben? Aktuell sortiere ich eigentlich nur beschädigte Marken und Wellenstempel aus. Schmeißt Ihr das dann alles einfach weg, auch wenn es altdeutsche Staaten sind?

Vielen Dank und entschuldigt diese Anfänger-Fragen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/247050