Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
muemmel Am: 15.10.2020 20:16:47 Gelesen: 50736# 134@  
@ Bernstein26 [#133]

Guten Abend,

zunächst herzlich willkommen im hiesigen Forum.

Die von Dir gezeigten Marken zeigen links und und rechts das primäre Feldmerkmal PP 23 (PE 1). Die mittlere ist eine ganz normale D99.

Was Farben betrifft, könnte die linke Marke evtl. b-Farbe sein. Da ich aber alles andere als farbensicher bin, ohne Gewähr. Davon abgesehen ist ja nicht möglich, anhand von Scans eindeutige Farbzuordnungen vorzunehmen. Das Geld für den Farbenführer hättest Du dir sparen können da die Farbbestimmung der Marken anhand dieses Papiers eher einer Lotterie gleicht.

Wichtig ist jedoch bei den Rentenpfennigmarken Mi. 338-343 und F99-D101, dass sich die Farbangabe immer auf das Markenbild bezieht.

Saubere Stempelabschläge sind zwar immer schön aber leider auch nicht oft zu finden. Ansonsten handhabe ich es so, dass nur Marken mit argen Zahnschmerzen in der Rundablage landen.

Grüßle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/247062