Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 16.10.2020 16:25:36 Gelesen: 12781# 34@  
Hallo Sammlerfreunde,

der nächste Brief ist in mehrfacher Hinsicht etwas speziell. Er würde sehr gut zu den Beiträgen im Thema “Zurück und nachgeschickt” passen. Ich ziehe es jedoch vor, ihn hier zu zeigen.

Zuerst die Frankatur, welche mit insgesamt 21 pence (1 Schilling, 9 pence) aus Marken verschiedenster Ausgaben zusammengesetzt wurde. Verklebt sind eine 5 pence King George V., ein Kookaburra (Lachender Hans), ein Koala, ein Känguruh sowie King George VI mit Ehefrau, der Mutter der heute noch regierenden Queen Elisabeth II.



Der Brief war mit 1 sh/9d korrekt als Luftpostbrief frankiert. Er wurde am 19. März 1939 in Sydney aufgegeben, die Marken oben mit Rechteckstempel und Flagge ganz schwach entwertet. Vor dem Versand am 20. März stellte man fest, dass die Entwertung ungenügend war und hat mit einem Rundstempel nachgeholfen.

11 Tage später wurde der Brief in Berlin ausgetragen, der Empfänger war jedoch ohne Angabe der Adresse abgereist. Also rückseitig Kleber und Stempel drauf, vorne den Stempel “retour” und mit Schiffspost zurück an den Absender nach Rose Bay, einem Quartier in Sydney.



In Sydney geht die Suche erneut los, der Absender weilt nicht mehr in Rose Bay. Zum Glück hat er seine neue Adresse hinterlassen. So konnte der Brief am 9./10. Mai 1939 dem Absender in Darlinghurst, einem anderen Quartier von Sydney zurückgegeben werden.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/247112