Thema: Obervolta: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 17.10.2020 11:32:58 Gelesen: 6153# 11@  
@ DERMZ [#10]

Hallo Olaf,

danke, dass Du mir diesen Beleg überlassen hast. Ich möchte das Stück noch detaillierter vorstellen, denn es hat es in sich.

Bei dem Beleg handelt es sich um einen Faltbrief der als Drucksache (IMPRIMÉ) versendet wurde. Es ist offenbar ein "Werbeflyer" für das zu der Zeit neue Land. Aufgefaltet sieht er so aus:



Zur Frankatur wurden Marken der ersten Freimarkenausgabe Obervoltas Tiermasken der Bobo-Stämme verwendet, einer sehr schönen Ausgabe im Stichtiefdruck. Die Frankatur betrug 10,10 Franc. Ob das in etwa für eine Auslandsdrucksache passt kann ich nicht einschätzen.

Hier noch einmal der gedruckte Inhalt etwas größer:



Und die Karte Obervoltas noch größer, weil sie mir so gut gefällt ;)



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10856
https://www.philaseiten.de/beitrag/247171