Thema: Portotarife USA
Fips002 Am: 17.10.2020 12:06:00 Gelesen: 18951# 56@  
@ 8049home [#32]

Hallo 8049home,

heute habe ich mir die Karte genau angesehen und kann Dir mitteilen, dass die Karte ordnungsgemäß mit 3 Cents entwertet wurde. Eine Überfrankatur liegt nicht vor. Zum Vertrag zwischen der Schweiz am 31.3.1874 in Bern und am 21.4.1874 in Washington wurde ein Zusatzartikel unterzeichnet für eine neue Form im Austausch zwischen den Postgebieten der Vereinigten Staaten und der Schweiz, die Postkarten.

Zum Gebrauch der Postkarten wurde neben Kanada, Neufundland, auch ein Abkommen mit Deutschland am 01.12.1873 rechtskräftig abgeschlossen.

Die Postkarten mussten voll vorausbezahlt werden und mussten mit einem Dampfschiff direkt nach Deutschland und durch Deutschland im geschlossenen Postsack nach der Schweiz befördert werden. In Basel wurde der Postsack geöffnet und die Karte am 24.7.1874 gestempelt.

Die Transitkosten durch Deutschland betrug 1 Cent, also Gesamtporto 3 Cent.

Befördert wurde die Postkarte von New York ab 11.Juli 1874 mit dem Dampfer "Rhein" vom Norddeutschen Lloyd.

Besten Gruß
Dieter

Quelle: "Understanding Transatlantic Mail" Volume 2 by Richard F. Winter, RDP, Seite 994 und 995
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/584
https://www.philaseiten.de/beitrag/247174