Thema: (?) (32) (33) Finnland: Marken bestimmen
Quincy Am: 17.10.2020 14:17:56 Gelesen: 9210# 11@  
Orange oder Rotorange, das ist hier die Frage.

Wäre Hamlet in William Shakespeares gleichnamiger Tragödie Philatelist gewesen, hätte er vielleicht eine solche Frage bei MiNr 87A von Finnland gestellt. Selbst unter Zuhilfenahme eines (älteren) Michel-Farbenführers hätte er wohl seine Probleme gehabt.

Zwischen MiNr 87Aa (rotorange) und 87Ab (orange) liegt bei gestempelten Exemplaren ein Wertunterschied von ungefähr 1:40 (Mi 2017/18: 87Ab = 650 €). Ich glaube zwar, dass sich in meinem Finnland-Bestand nur eine 87Aa befindet, möchte es aber sicherheitshalber doch einmal hier zur Diskussion stellen. Ob man im Falle 87Ab den Stempel prüfen könnte, sei dahingestellt. Postfrisch/ungestempelt ist die Marke Massenware.




Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10606
https://www.philaseiten.de/beitrag/247180