Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.10.2020 14:48:42 Gelesen: 818026# 2801@  
Guten Tag,

immer wieder werden Postwertzeichen verausgabt, deren Abbildungen und Beschreibungen mit Fehlern behaftet sind.

Hier ist ein solches, aus der Serie "Trains of Afrika".



Uganda - Mi.-Nr.: 2316, Block 326 vom 14. August 2000.

Die abgebildete Lokomotive ist fälschlich als der Egyptian State Railways zugehörig bezeichnet.

Es handelt sich aber um die Lokomotive mit der Betriebsnummer 402 der angolanischen Benguela Bahn (FCB - Caminho de Ferro de Benguela), die 1951 mit 5 weiteren Maschinen der Baureihe 11 von North Britisch in Glasgow gebaut und geliefert wurden.

Den Maschinen wurden 4-achsige Drehgestelltender beigehängt, denn der fehlenden Kohlen in Angola wegen wurden die Loks für Holzfeuerung eingerichtet.

Beiderseits der Strecke wurden schnellwüchsige Eukalyptusbäume gepflanzt bei denen man sich jederzeit bedienen konnte.

Die 6 Lokomotiven mit der Achsformel 2'D1'-h2 haben im Bürgerkrieg sehr gelitten und sind bestimmt alle schon verschrottet worden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/247182