Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
MS Sammler Am: 17.10.2020 22:14:40 Gelesen: 34189# 62@  
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass in diesem Thema wieder vermehrt gepostet wird. Als Dankeschön und zugleich auch als kleine Aufforderung für weitere Beiträge möchte ich euch heute ein besseres Stück meiner Sammlung zeigen, dass sowohl meine Heimatsammlung als auch meine (Rund) Funk-Sammlung vereint. Solche Stücke sind sicherlich keine Seltenheit, jedoch verschwanden viele als Dokumente in Akten und wurden irgendwann vernichtet.

Nun aber zum eigentlichen Beleg:

Eine Fernsprechrechnung der Milchhandlung Janssen in Aurich an das Telegraphenamt in Emden. Zu zahlen war ein Betrag von 26,25 DM der aus vielen kurzen Telefongesprächen bestand. Diese einzelnen Gespräche wurden als Zettel innerhalb des Belegs aufbewahrt und anschließend verrechnet. Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Arten von Zetteln. Anscheinend betrug die Summe für jede angefangene Minute in Zone 1 (Ortsgespräch) 0.25 DM und in Zone 2.60 DM.



Viele Grüße vom Jungsammler Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/247226