Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 18.10.2020 00:58:10 Gelesen: 369084# 1212@  
@ Altmerker [#1211]

Hallo Uwe,

sehr schöne Abschläge eines nicht oft zu findenden Handrollstempels, danke fürs Einstellen! ;-)

Verehrte Freunde des Themas,

von mir mal wieder etwas aus dem Ausland. Obwohl leider der Handrollstempel nur sehr schwach "abgerollt" wurde, stelle ich den Beleg wegen seiner, m.E. Seltenheit, hier vor. Briefe aus reinem postalischen Bedarf (hier Geschäftsbrief) aus Andorra sieht man nicht oft und dann noch ein Express-Brief mit Handrollstempel noch viel weniger. Für mich zumindest ist es bislang der erste und einzige Handrollstempel aus Andorra, den ich gesehen habe.

Hier der Brief (Vorderseite):



Der Brief aus Andorra La Vella wurde dort am 17.11.1988 nach Mellrichstadt in Unterfranken aufgegeben und mit Handrollstempel entwertet.

Der Stempel hier im Detail:



- ANDORRA LA VELLA - / ANDORRA vom 17. NOV 88

Ein Handrollstempel spanischen Typs mit postalischer Werbung/Angaben im Entwerter ("bei der Korrespondenz die PLZ angeben").

Rückseitig ist auch der Postweg in Deutschland nach Ankunft im Münchner Flughafen sehr schön dokumentiert:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/247237