Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.10.2020 07:11:10 Gelesen: 130088# 217@  
Athen war in den 30er Jahren für fast alle europäischen Luftfahrtgesellschaften das Drehkreuz für Flüge nach Afrika, Asien und Australien. Um so erstaunlicher war es, das tschechoslowakische Luftfahrtgesellschaften nicht in der Lage waren, Anschlussverträge zum Transfer der Luftpost von Athen nach Prag zu schließen. So kam es zu völlig verschiedenen Behandlungsformen bei ein und der gleichen Destination.



Der erste Brief wurde am 03.11.1937 ordnungsgemäß in Athen als Luftpost abgefertigt. Offensichtlich im Stadtzentrum, brauchte der Brief dann noch 2 Tage, um vom Flughafen Athen auf Reisen zu gehen. Am 05.11. um 5.50 Uhr mit der DLH in Richtung Berlin gestartet, erreichte der Brief um 12.40 Wien. Das deckt sich zeitlich mit dem Bestätigungsstempel auf der Rückseite. [1]

Geflogen wurde auf der Strecke mit einer Ju 52. Auf dem Landweg kam der Brief in Prag am 06.11.1937 in Prag 1 an.



Der zweite Brief hatte mehr Glück bei seiner Beförderung. Am 11.08.1937 in Athen als Luftpost abgefertigt, konnte er am 12.07. früh den gleichen Flug der DLH nach Wien antreten wie der erste Brief. Was die Postbeamten in Wien veranlasste, den Brief der CSA zu übergeben, bleibt ihr Geheimnis. Auf jeden Fall wurde der Brief ab Wien um 17.20 Uhr nach Prag mit der CSA/CSL geschickt, wo er um 18.35 Uhr ankam. [2] Der Stempel der Auslandsstelle am Flughafen um 21 Uhr bestätigt den Eingang. Wer noch Zweifel am Einsatz dieses Stempel als Luftpost Bestätigungsstempel hat, es gab keine Landverbindung, mit der ein Brief innerhalb von 24 Stunden auf der Strecke befördert werden konnte.



Unser dritter Brief hatte einfach Pech. Er gelangte in die Fänge der griechischen Behörden. Er wurde ordnungsgemäß als Luftpost abgefertigt, dann aber gestoppt durch die Finanzbehörde und einer Kontrolle unterzogen. Warum er anschließend nicht doch noch per Luftpost auf Reisen ging, wissen nur die griechischen Behörden. So kam der Brief erst am 30.11.1936 in Prag 1 an.



Der vierte Brief ist der interessanteste. Wie kann es sein, wenn keine Luftpostverbindung zwischen Athen und Prag realisiert wurde, das trotzdem der Flughafenstempel von Prag 82 Letiste auf der Vorderseite prangt ?

Ganz normal wurde der Brief in Athen um 6 Uhr abgeschickt mit der DLH, über Saloniki 7.45 Uhr nach Sofia 9.15 Uhr und Belgrad 10.30 Uhr um in Budapest um 12.05 Uhr einzutreffen. [3] Hier wurde der Brief umgeladen, wie ein Durchgangstempel in Budapest zeigt. Ob die 10 im Steg des Stempels die Uhrzeit anzeigt, wage ich zu bezweifeln oder wurde nicht richtig eingestellt.

Die CLS hatte ab 1938 eine kontinuierliche Verbindung bis Budapest aufgebaut und konnte so die Post aus dem Süden aufnehmen und nach Prag transportieren. Ab Budapest 13.55 Uhr und an Prag 16.25 Uhr. So kamen doch noch Briefe aus Athen zu einem regulären Luftpost Stempel in Prag, wenn auch relativ selten.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/malert/mal3704/mal37-14.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/cls38/cls38-08.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/247239