Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 18.10.2020 10:26:21 Gelesen: 282014# 610@  
@ Totalo-Flauti [#609]

Das ist ein sehr schöner Beleg aus den ersten Tages des WK, hier auch noch unmittelbar davor. Diese Stücke sind nicht häufig und sehr gesucht. Postalisch und historisch bestand noch reichlich Unklarheit und Brisanz bis zur deutschen Mobilmachung am 2.8.14. Ich darf in diesem Zusammenhang auf meine Veröffentlichung "Die ersten 40 Tage" [#501] hinweisen. Dort habe ich auch verschiedene Belege aus diesen Tagen abgebildet. Die Arbeit ist noch erhältlich.

Heute zur Illustration auch ein Brief vom 31.7.14 von Kopenhagen nach Bad Elster. Der Brief ist korrekt frankiert, wurde aber "Auf Befehl der Militärbehörde zurück" geschickt.



Ob er den Absender wieder erreicht hat ist unbekannt.

Mit besten Grüßen
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/247248