Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.10.2020 10:56:41 Gelesen: 816755# 2802@  
Gute Tag,

mir ist ein weiterer gravierender Fehler bei einem Wertzeichen der Eisenbahn-Thematik aufgefallen.



Sao Tome & Principe - Mi.-Nr.: 1173 vom 28. September 1990 zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge verschiedenen Bahngesellschaften".

Der angeblich zwischen 1898 und 1910 gebaute russische 2'B-Dampflokomotivtyp ist ein deutsche Erzeugnis.

Es handelt sich um eine S3 (BR 13) der preußischen Staatsbahn (KPEV) und von diesem Typ wurden zwischen 1893 und 1904 von HANOMAG, Henschel, Vulcan und weiteren 5 Lokbauwerken insgesamt 1118 Maschinen gebaut. Die S3 basierte auf Pläne aus dem Konstruktionsbüro der HANOMAG, das von A. von Borries geleitet wurde.

Für die Maschinen wurden 5 verschieden Tendertypen hergestellt. Die S3 hatte die Achsfolge 2'B-n2v und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Bei der großen Ausmusterungs- und Umzeichnungs-Prozedur 1925 konnte endgültig festgestellt werden, wieviel Maschinen zum Ende des Ersten Weltkriegs im Ausland einfach stehengelassen worden sind. In Polen und Litauen sollen einige dieser Maschinen bis in die 1940er Jahre hinein in Betrieb gewesen sein.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/247252