Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Roda127 Am: 18.10.2020 12:03:09 Gelesen: 508728# 1232@  
@ Fridolino [#1231]

Hallo zusammen,

kurz noch ein paar Informationen zu dem von Fridolino gezeigtem Stempel. Es handelt sich um den Notstempel Typ A von "Ottendorf über Stadtroda".

Ottendorf war eine Poststelle II vom Leitpostamt Triptis, Ende 1945 wurde Ottendorf eine Poststelle I vom Leitpostamt Stadtroda. Der entsprechende Stempel war aber noch nicht vorhanden bzw. wurde erst Mitte / Ende 1946 ausgeliefert.

Bei dem gezeigtem Stempel wurde vermutlich die Leitbezeichnung über Triptis entfernt und über Stadtrodaaus einem unbekannten Altstempel, nicht ganz fachmännisch, eingesetzt.

Es gibt auch noch einen 2. Notstempel. Diesen Notstempel Typ B von "Ottendorf über Stadtroda werde ich in den nächsten Tagen zeigen.

Beste Sonntagsgrüße
Roda127 (Matthias)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/247255