Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
JFK Am: 07.02.2010 18:09:42 Gelesen: 1386352# 241@  
@ philamuseum [#1291]

Hallo Peter,

schönes Los mit Schiffspoststempel.

Übrigens - Ab 1901 fuhr auch die Hapag von Hamburg aus neben Helgoland Hörnum auf Sylt an. Auf jeden Fall mit der Cobra, evtl. auch mit der Bubendey oder Willkommenim Jahre 1915.
siehe hierzu http://www.schiffe-maxim.de

Die dieser Schiffe Bordstempel scheiden ja wohl aus, die hatten ja meist die Form von Kreisstegstempel oder auch Kreisstempeln mit Zahnkranz aussen und wurden zusätzlich abgestempelt.

Eventuell sind bei Deinem Beleg ja private Stempel einer Reederei oder eines Schiffes/Kapitäns/Zahlmeisters zum Einsatz gekommen evtl. wie von Dir bereits angenommen als "Nachträglich entwertet" verwendet.

Neue Frage: Wer ist denn der Absender? Der Bernhard Lassen Verlag in Westerland? Ist die Rückseite vorhanden?

Gruss
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/24730