Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Journalist Am: 19.10.2020 07:53:12 Gelesen: 665499# 1959@  
@ Journalist [#1953]
@ Lars Boettger [#1954]
@ Heinrich3 [#1955]

Hallo Lars,

zuerst zu Deiner Idee eine Art Doppelabzug - dies scheidet aus, da es dann auch andere Teilübergänge von dem einen oder anderen BZ geben müsste, außerdem können die Sendungen in der Stempelmaschine nicht beliebig hoch sein, dies ging nur früher bei nach oben offenen Stempelmaschinen von Klüssendorf oder Nagler, dort konnten auch Großbriefe oder C5-Formate gestempelt werden.

Hallo Heinrich,

es handelt sich hier nicht um eine Tintenstrahlentwertung mit zwei Druckmodulen übereinander, es handelt sich hier um einen klassischen Maschienstempel, der eine Farbwalze und einen Stempelkopf hat.

Die einzige Idee wäre hier das die Farbwalze nur zu 50 % oder so funktionsfähig war und der Rest total farblos aber auch so etwas klingt für mich nicht sehr plausibel.

Dieses ungewöhnliche Stempelbild (dazu hier noch mal der Beleg) ist von mindestens 4 verschiedenen Briefzentren in der selben Form nachweisbar - welche muss ich noch mal anhand der Matrix ermitteln, denn die Matrix liefert die Daten des BZ.



Ich bin daher hier immer noch auf der Suche nach plausiblen Erklärungen für diesen Stempelabschlag - schon jetzt danke für weitere Ideen oder Anregungen, was hier anders gewesen sein könnte ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/247307