Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Meinhard Am: 19.10.2020 12:52:42 Gelesen: 50402# 145@  
@ erron [#135]

Ich will nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, aber mit den Farben der Dienst Nr 99 und 100 bzw. DR Nr 338 und 339 hatte mir der zuständige BPP-Prüfer Andreas Schlegel vor Jahren eine Mitteilung bei einer Prüfsendung beigelegt.

Hallo erron,

danke für diese Mitteilung bezüglich Farben. Verwundert stelle ich fest, dass es eigentlich kommentarlos von den anderen Sammlern hingenommen wird.

Es wiederholt sich alles wieder von Altdeutschland, Deutsches Reich, etc. Man sorgt für eine Katalogisierung von zusätzlichen Farben, katalogisiert diese preislich sehr hoch und nimmt dann diese nach einigen Jahren wieder heraus. Das freut vor allem die Prüfer, Händler und noch mehr die Sammler, welche eigentlich sehr viel für vermutliche "Sonderfarben" bezahlt haben und nach Jahren eben nur mehr eine billige Farbe haben.

Ich finde es mutig, dass der zuständige BPP Prüfer dieses Zettelchen überhaupt beigelegt hat. Daraus ist ja sehr schön ersichtlich, was er von den Farben hält.

Jetzt wäre es noch schön zu wissen, wer für diese Katalogisierung zuständig war?

@ Bernstein26 [#133]

Hat vielleicht jemand die Marken 99 a + b, 100 a + b sowie 101 a + b, die er hier im Scan zu Vergleichszwecken zeigen könnte?

Gerne kann ich aus meiner Sammlung diese Marken hier einstellen mit den Farben. Alle Marken sind postfrisch, die "b" Farben (in der 2. Reihe) sind geprüft.
Ob die Stempel echt und zeitgerecht sind bei deinen Marken, kann ich nicht sagen, da ich gestempelt nicht sammle.

Beste Grüße,
Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/247325