Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 19.10.2020 14:02:59 Gelesen: 102765# 162@  
Auf dem ungebrauchten Formular sind zwar keine Stempelmarken verklebt, aber durch den Gebühreneindruck wurde es zum "Stempelpapier".



Mit „leichtem Stolz“ kann ich inzwischen ein eigenes, ungebrauchtes Formular vorstellen, welches wohl seit über 130 Jahren in einer Schreibtisch-Schublade lagerte, jetzt im Oktober 2020 aber doch auftauchte. Es weist leider die Alters-und Lagerungsspuren auf, darf aber trotzdem als eine „Besonderheit ersten Ranges“ angesehen werden, da es noch komplett erhalten geblieben ist.Das Formular weist noch das nach der Ausfüllung des Reisepasses abzutrennende linksseitige „Doppel“ auf, welches für einen bestimmten Zeitraum in den Behörden aufbewahrt wurde.

mit Sammlergruß und bitte bleibt Alle gesund!
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/247329