Thema: Anträge zur HV des LV Südwest am 7.11.2020 in Gammertingen-Trochtelfingen
Jürgen Häsler Am: 20.10.2020 08:19:21 Gelesen: 2661# 12@  
@ Henry [#11]

Der Antrag des WPhV umfasst 4 lange DIN A4-Seiten und ist in einem 'Gutachten-Stil" verfasst. Man kann ihn allerdings in einem Satz zusammenfassen:

Soll der LV Südwest seine Vereine bei der Erstellung und Wartung von Vereins-Webseiten unterstützen, falls der jeweilige Verein das wünscht ? Der Antrag sagt dazu JA.

Der letzte Halbsatz ist wichtig, denn niemand will hier in die Vereinsautonomie (Selbstverwaltungsrecht des Vereins) eingreifen.

Beim Thema "Vereins-Website" ist eine Grundsatzentscheidung des LV-Tages dringend notwendig.

Der BSC Villingen e.V. unterstützt den Antrag. Wenn die Vereine diese Unterstützung bei ihrem Internet-Auftritt nicht einfordern, wird es auch keine geben.

Leider gibt die LV-Satzung in dieser Frage wenig her.

Der LV-Vorstand beruft sich mit seinem Nichtstun auf § 4 Nr. 3 der Satzung:

3. Die Gestaltung des Vereinslebens ist ausschließlich Angelegenheit der LV-Mitglieder.

Wer Unterstützung einfordert, beruft sich auf § 2 Nr. 1 k der Satzung:

§ 2 Zweck und Aufgaben

1. Zum Zweck der Förderung der Philatelie und artverwandter Themengebiete sind dem LV folgende Aufgaben gestellt:
k) Stärkung und Sicherung der Vereine


Die Frage der Finanzierung ist ein anderes Thema. Nach Antrag 1b) des WPhV soll das Internet-Projekt allein der LV bezahlen.
Für diesen Teil des Antrages gab es beim BSC Villingen e.V. keine Mehrheit.

Für mich ist eines jedenfalls klar. Vereine, die nicht  mit einer vorzeigbaren Website im Internet sind, werden in 15 Jahren nicht mehr existieren.

Und dass die Vereine die Inhalte für Ihre Website selbst liefern müssen, ist auch klar. Eine Terminliste ist das absolute Minimum dafür.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14869
https://www.philaseiten.de/beitrag/247371