Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 08.02.2010 08:44:42 Gelesen: 1300799# 353@  
Österreichische Marken in Israel - Aufzählung Briefmarken-Schau im Eretz-Museum.

Wienerzeitung.at, Wien (05.02.10) - "Jüdische Persönlichkeiten auf österreichischen Briefmarken" ist der Titel einer Ausstellung, die das Eretz Israel Museum in Tel Aviv zeigt. Die Schau ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post. Sie wird am 8. Februar eröffnet und ist ein halbes Jahr lang zu sehen.

Der Hintergrund: Jüdische Künstler und Politiker waren die wegweisenden Konstrukteure von Österreichs großem Ansehen im Ausland. Zahlreiche dieser Persönlichkeiten wurden mit Briefmarken geehrt. Eine entsprechende Ausstellung war bereits 2004 im Wiener Jüdischen Museum zu sehen. Sie stieß auch in Israel auf großes Interesse. Diese Schau wird nun für das Eretz Museum adaptiert, wo 45 Marken ausgestellt werden.

Gleichzeitig intensiviert die österreichische Post ihre Zusammenarbeit mit der israelischen Post und projektiert eine Briefmarke zu Ehren von Simon Wiesenthal.



Sie prägten Österreichs Namen im Ausland (im Uhrzeigersinn beginnend links oben): Billy Wilder, Bruno Kreisky, Gustav Mahler, Ludwig Wittgenstein. (Foto: PostAG)

(Quelle: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4282&Alias=wzo&cob=470366)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/24744