Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Postgeschichte Am: 08.02.2010 13:17:34 Gelesen: 1384427# 247@  
@ philamuseum [#1272]

Ich habe eine Abschrift von 1921 mit der Aufstellung aller im Postgebiet Ob. Ost verwendeten Entwertungsstempel, die m. W. von Dr. Curt R. Noske stammt (siehe auch Einleitung im Michel Spezial 2009 S. 714 oben). Dort ist dieser Stempel nicht gelistet.

Die Erklärung hierzu habe ich Dir in Beitrag [#1272] schon gegeben.

@ philamuseum [#1294]

Hier erfolgte die Entwertung offenbar mit einem Zensurstempel der Deutschen Militärverwaltung in Rumänien.

Woraus schließt Du, daß es sich hierbei um einen Zensurstempel der Deutschen Militärverwaltung handelt? Ich vermute mal, daß es sich um einen Behelfstempel der Feldpost handelt. Dies schließe ich daraus, daß Germania-Marken des Deutschen Reiches verwendet wurden. Von den Truppen konnten im Feldpostverkehr Germania-Marken verwendet werden. Allerdings stimmt mich die Verwendung auf einem Privatumschlag etwas nachdenklich, zumal weder ein Truppenstempel, noch ein Zensurstempel zu sehen ist.

Weiterführende Literatur, mit den Postorten, die anhand von Karten lokalisiert werden, Portostufen, Vorschriften u.a. findest Du in Band 176 der Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.: Die Landespost in Rumänien 1917-1918 und ihre Postanstalten, Manfred Althen. Das Buch ist auch unter http://www.philaseiten.de/philabuch/show/11 hier auf der Plattform zu bestellen.

Mit philatelistischem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/24751