Thema: (?) (3) Deutsche Besetzung WK 2: Belege Mischfrankaturen mit Reichswährung
Zürich4 Am: 22.10.2020 10:42:00 Gelesen: 1430# 1@  
Deutsche Besetzungen im 2. Weltkrieg

Hallo Zusammen,

vielleicht kennen einige den Begriff "used abroad" (also im Ausland gebraucht) vor allem bei frühen Marken aus Grossbritannien und auch Indien. Ein interessantes Sammelgebiet.

Dasselbe gibt es wohl oder müsste es geben aus der Zeit des 2. Weltkriegs als das 3. Reich fast ganz Europa beherrschte. Ich kenne einige Überdruckmarken (Luxemburg, Elsass, Lothringen etc.), einige wenige Marken aus dem 3. Reich mit österreichischen Postorten (nach dem "Anschluss"), und solche von der Deutschen Dienstpost in den Niederlanden; aber da müsste doch noch mehr sein. Gerade bei Ländern/Gebieten die an den ursprünglichen Grenzen des Deutschen Reichs lagen wurden doch in das Deutsche Reich "integriert" (z.B. Moselland).

Könnt ihr mir solche Beispiele zeigen? Wisst ihr mehr über die Zeit damals oder könnt ihr mir Literatur dazu empfehlen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

André
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14922
https://www.philaseiten.de/beitrag/247517