Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 22.10.2020 11:32:28 Gelesen: 306289# 1250@  
@ JohannesM [#1249]

Hallo Eckhard,

das Gemeindeverzeichnis liefert die für unsere Datenbank korrekte Schreibweise des Ortsnamens. Beispielsweise nicht nur "Oschersleben" sondern immer die amtliche Bezeichnung "Oschersleben (Bode)". Und man sieht auch auf Anhieb, ob es mehrere namensgleiche Orte gibt, so dass bei der Ortsangabe in der Datenbank der Landkreis ergänzt werden muss. Beispielsweise "Staufenberg (Kreis Göttingen)" und "Staufenberg (Kreis Gießen)".

Ich persönlich nutze das Gemeindeverzeichnis sehr intensiv, wenn ich Stempel in die Datenbank einstelle oder bearbeite. Denn hier sieht man auf einen Blick, ob ein Ort heute noch eine selbständige Gemeinde ist oder nicht. Nur wenn der Ortsname im Gemeindeverzeichnis keinen passenden Treffer ergibt, weite ich meine Recherche aus und nutze dann beispielsweise wikipedia oder andere Seiten.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/247521