Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
EdgarR Am: 22.10.2020 17:45:35 Gelesen: 381983# 1213@  
@ LOGO58 [#1211]

Hallo Lothar,

da erhebt sich doch bei mir spontan die Frage: Wie unterscheidest Du ein Großbuschstaben-C von einem Kleinbuchstaben-c wenn diese Buchstaben allein (bzw. zu zweit allein) auf weiter Flur stehen und eben nicht in einer Zeile mit weiterem Text? Aus der Buchstabenhöhe der Umschrift "BRIEFZEBNTRUM" darf man doch wohl keine Schlüsse auf die Buchstabenhöhe in dem kleinen Segment über dem Datum ziehen, oder?

Ich frage deshalb so penetrant, weil mir das gleiche in grün bei Tages- und Maschinenstempeln der Sowjetunion und div. Nachfolgestaaten dauernd über den Weg läuft. Dort ist das Problem noch dadurch verschärft dass viel mehr Buchstaben in kyrillischer Druckschrift 'in klein' ganz genau so aussehen wie 'in groß' (bis auf die Größe, eben).

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/247543