Thema: (?) (8-10) Deutsche Post: Sendungsverfolgung nicht möglich
filunski Am: 23.10.2020 00:18:05 Gelesen: 3421# 4@  
@ 10Parale [#2]

Hallo 10Parale,

Einschreiben mit Rückschein aus dem oder ins Ausland ist wie Lose ziehen. Da erhält man auch oft "Nieten" (diesmal war es leider nichts, versuchen Sie es noch einmal). Hat auch mit Corona absolut nichts zu tun, sondern nur mit der zunehmenden Unzuverlässigkeit des Personals bei der Post im In- und Ausland. Ich schreibe das nicht nur so, sondern aus eigener Erfahrung. Nur drei Beispiele dazu.

Noch vor "Corona" erhielt ich einmal ein Einschreiben mit Rückschein aus Italien, alles völlig korrekt beschriftet, frankiert und "gelabelt". Der Brief lag bei mir im Briefkasten (ohne dass ich dazu vorher verständigt worden war), der Rückschein war noch original hinten mit drauf.

Dasselbe erlebte ich letztes Jahr mit einem solchen Einschreiben aus China (VR). Auch dieser Brief mit dem Rückschein im Briefkasten. Als ich den "Aushilfspostboten" später darauf ansprach, meinte er nur, dass habe er nicht gesehen, nur die bunte Frankatur und solche Briefe gingen ja eh immer nur an meine Adresse!

Voriges Jahr schickte ich selbst ein solches Einschreiben mit Rückschein in die Niederlande um festzustellen ob ein "stummes" ArGe-Mitglied noch existiert. Sendungsverfolgung klappte nicht, telefonische Anfrage blieb erfolglos aber nach zwei Wochen merkte ich dann an der erfolgten Reaktion des Empfängers, dass mein Brief bei ihm angekommen war. Den Rückschein habe ich nie erhalten oder zu sehen bekommen. Als ich dies bei der DPAG zu reklamieren versuchte, schoben die alle Schuld auf die Niederländische Post und dass die DPAG da auch nichts machen könne. Aber die Zusatzgebühr für Einschreiben mit Rückschein hat die DPAG trotzdem gerne behalten!

Verschwundene Rückscheine habe ich auch schon im Inlandsverkehr erlebt. Da war dann aber wenigstens ein scan des vom Empfänger unterschriebenen Rückscheins in der Sendungsverfolgung abrufbar.

Viele Grüße und nicht verzweifeln ;-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10959
https://www.philaseiten.de/beitrag/247560