Thema: QR Code in Freimachungsvermerken oder Briefmarken
Journalist Am: 23.10.2020 11:19:15 Gelesen: 10272# 2@  
Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag möchte ich heute die einzige bisher bekannte Marke Individuell mit QR-Code auf einen Testbrief zeigen, den die Post veranlasst hat, um zu prüfen, ob zwei verschiedene Codes im Freimachungsvermerk zu Problemen beim auslesen führen könnten:



Das Ergebnis war zwar positiv, der QR-Code hat den Datamatrixcode der Post nicht gestört, trotzdem hat die Post es nicht gestattet, solche Briefmarken weiter zu bestellen.

Ein Auslesen des obigen QR-Codes führt heute zu folgenden Ergebnis:



Nach Auskunft der Firma m-ware liegt dies daran, das hier in der Zwischenzeit bezüglich der Webseite wegen eines anderen Providers und anderer Software eine Änderung stattgefunden hat, die dazu führt, das der damalige Link nun ins Leere läuft.

Dies ist aber generell bei Links zu Webseiten ein Problem, das es immer wieder geben wird.

Betrachten wir dazu nun aus dem ersten Beitrag einmal den folgenden Frankierausschnitt von postmodern:



Ein Auslesen mit dem heutigen Tag führt zu folgenden Ergebnis:



Interessant ist hier zumindest die Erkenntnis, das postmodern hier für die Firma Spektros Werbung gemacht hatte, die Laufzeitüberprüfungen durchführt.

Im Gegensatz dazu führt das Auslesen des folgenden Freimachungsvermerkes von Hansepost



zu folgenden weiterhin aktuellen Ergebnis:



Dies zeigt auch einen Unterschied der beiden Datamatrixcodevarianten. Während ein Datamatrixcode immer auslesbar ist, ist ein QR-Code, bei dem in der Regel eine Internetadresse hinterlegt ist, nicht beliebig lange auslesbar. Weiter sind die QR-Codes für die selbe Linkverbindung immer identisch, während beim Datamatrixcode jeder unterschiedlich zu jedem anderen ist !

Soweit für heute zu dieser Materie - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14868
https://www.philaseiten.de/beitrag/247569