Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
1936manfred Am: 08.02.2010 17:21:02 Gelesen: 1384813# 250@  
Hallo,

dieser Brief ist zweifellos philatelistischen Ursprungs und Bedarfs.

Jedoch die beiden estnischen "Scout-Marken" tragen keine Orts-Bezeichnung, wie das auch damals üblich war. Die beiden Marken rechts oben sind also "versehentlich" mit-abgestempelt worden, ich habe noch einen R-Brief damit, wo sie nach besten Kräften ausgespart wurden, denn die ganzen "Privatmarken" wurden von der Deutschen Post nicht anerkannt! Mit 151 Pfg. und ZWEI Notopfer-Marken sicherlich überfrankiert, und die beiden Marken "unauffällig" eingebaut. Aber mit Sicherheit echt befördert, ich habe noch einige Briefe mit gleichem Absender und Empfänger, diesmal mit privaten Blocks aus gleicher-ähnlicher Quelle. Aber sicherlich haben die beiden Marken nix mit Weilburg zu tun, eher mit Aschaffenburg.

Aber: Bei "Boy-Scoutens" ('tschuldigung!) sind diese Marken nicht bekannt, auch "die Esten" konnten mir nichts dazu sagen!

Die Marken sind also mit Sicherheit 1948 erschienen, wohl zum 35. Jahrestag der Gründung der estländischen Boy-Scout-Vereinigung.

Es gibt auch einen Block dazu mit diesen beiden Marken und ich habe Kopie eines Druckbogens (?) mit den Marken. Das ist auch alles, was ich bis jetzt dazu weiss.

Bei Pfadfindern unbekannt, bei estnischen Sammlern auch. Wer weiss mehr?

1936manfred



[Text auf Wunsch von 1936manfred redaktionell ergänzt am 09.02.2010]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/24760