Thema: QR Code in Freimachungsvermerken oder Briefmarken
Journalist Am: 23.10.2020 19:30:13 Gelesen: 10168# 4@  
@ Ichschonwieder [#3]

Hallo Klaus Peter,

ja damals hatte postmodern nicht nur in Bautzen im Werbeteil diesen QR-Code - mein Beispiel stammt aus Dresden:



Beim Versuch diesen auszulesen erhält man mit heutigen Stand folgende Fehlermeldung:



Man kann hier zwar erkennen, das hier ein Link mal zu Postmodern geführt hat, das dieser aber aktuell nicht mehr überprüfbar ist.

Anders verhält es sich beispielsweise beim Privatpostdienstleister LMF bei dem folgenden Freimachungsvermerk aus dem Jahr 2013:



Hier hat sich die hinterlegte Internetadresse noch nicht geändert, wie der heutige Versuch des Auslesens ergab:



Zwar stammt der Freimachungsvermerk schon aus dem Jahr 2013, während der Link scheinbar auf Aktuelles aus dem Jahr 2016 hinweist, aber immerhin gibt es hier noch eine Verlinkung.

Zur damaligen Zeit war die Integration eines QR-Codes mal etwas in Mode, aber in den letzten Jahren ist es scheinbar hier wesentlich ruhiger geworden oder kennt jemand aktuelle Freimachungsvermerke von Privatpostanstalten mit QR-Code ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14868
https://www.philaseiten.de/beitrag/247626