Thema: Wertschätzung Danzig Briefmarken ohne Gummi
jmh67 Am: 24.10.2020 10:16:38 Gelesen: 2883# 10@  
Dass der fehlende Gummi den katalogmäßigen Geldeswert der Marken senkt, steht außer Frage, aber deswegen muss man nicht gleich in Herzeleid zerfließen. Wir sammeln doch des Vergnügens halber. Ein Sammlerwert ist gerade bei Bogen und Bogenteilen trotzdem immer noch vorhanden, man denke an jene, die sich für Feldmerkmale interessieren.

Außerdem kann diesen Briefmarken der Gummi nichts mehr anhaben! Er kann nicht schimmeln, nicht stocken, sich nicht verfärben, nicht brechen, nie wieder verkleben - so wie manche "postfrische" Marken dieses Alters aussehen, dann kann man fast froh sein, wenn der Klebstoff ab ist.

Kann übrigens jemand erklären, warum gerade bei Danziger Marken (im Vergleich zu anderen Gebieten) das Vorhandensein des Gummis so ausdrücklich betont wird?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14826
https://www.philaseiten.de/beitrag/247667