Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.10.2020 11:19:47 Gelesen: 812200# 2808@  
Guten Tag,

deutsche Lokomotiven wurden schon vor mehr als 100 Jahren in viele Länder dieser Welt verkauft.

Dazu heute ein Beispiel aus Indonesien.



Malediven - Mi.-Nr. 2198, Block 311 vom 4. Juli 1994 zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge asiatischer Bahngesellschaften".

In den Jahren 1912 bis 1914 entstanden bei der Fa. Hartmann in Chemnitz 7 Maschinen des Typs B 53, die nach Indonesien geliefert wurden zum Einsatz im Güterzugdienst in der Region Java-Ost. Eigentlich hatte Hartmann 11 Maschinen in Auftrag genommen, wegen des Kriegsausbruch 1914 konnten aber 4 Stück nicht mehr gebaut werden. Der Auftrag wurde weitergegeben an die Fa. Werkspoor in Amsterdam, die ihn ausführte. Aber leider wurden die 4 Maschinen mehr als 2 Tonnen schwerer.

Von den Hartmann-Maschinen, die mit einer Achsfolge 2'B-h2 ausgerüstet waren und auf der 1067mm-Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km /h erreichten, sollen die letzten noch bis 1970 im Einsatz gestanden haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/247676