Thema: **** Sehenswürdigkeiten C/D-Werte
ligneN Am: 24.10.2020 23:38:08 Gelesen: 1870# 3@  
Bei SWK gibt es an Heftchenmarken nur diejenigen, die auch mit MH-Blättern (nass- oder selbstklebend) im Michelkatalog verzeichnet sind. Die 41 und 47 Pf. gehören nicht dazu. Es waren Infopost (Massendrucksachen, heute: Dialogpost) Werte für Massendrucksachen. Die Abtrennung erfolgte daher oft maschinell, und das hatte Konsequenzen.

Die geschnitten "aussehende" Trennung erfolgte

- durch ein Schneidemesser in der Infopost-Stempelmaschine (zB 47 Pf. oben/unten)
- andere Stempelwerke, interessant sind hier Stücke mit überlanger Zähnung zB oben und sehr verkürzter Zähung unten
- schlicht grober Abriss von Hand am Rollenmarkenspender am Postschalter durch Schalterkraft.

Letzteres gibt es, seit es in Deutschland Rollenmarken gibt.

Auf Brief oder Briefstück und selbst lose gestempelt ist das m. E. tolerabel bis OK, weil:
typische Bedarfserhaltung von Rollenmarken aus dem Gebrauch.

Wer nur "Nummern" sammelt (postfrisch/ungebraucht oder gestempelt je 1 Stück), mag das anders sehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14933
https://www.philaseiten.de/beitrag/247728