Thema: **** Sehenswürdigkeiten C/D-Werte
Christoph 1 Am: 25.10.2020 01:56:37 Gelesen: 1854# 4@  
@ Change2015 [#1]

Hallo "change2015",

willkommen bei den philaseiten! Ich will als Ergänzung zu meinen beiden Vorschreibern noch auf die Stempel der von Dir gezeigten maschinell getrennten Rollenmarken hinweisen: Es sind durchweg Stempel der von ligneN bereits erwähnten Vorausentwertungsmaschinen. Die Stempelform (Kreisstempel) weicht von der ansonsten üblichen Stempelform (Kreisstempel mit Sehnensegment oben) deutlich ab.

Wie so etwas dann aussieht, wenn man es nicht ausschneidet und ablöst, kannst Du hier sehen:



Ebenfalls bei dieser Abbildung gut zu sehen, dass auch andere Werte der SWK-Dauerserie von diesem Phänomen betroffen waren.

Auch bei früheren Rollenmarken-Dauerserien wurde bereits so verfahren. Beispiele und weitere Informationen dazu findest Du im Philaseiten-Thema "Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten" [1].

Mit Einführung der Blumen-Dauerserie als selbstklebende Abziehbildchen hat sich dieses Problem dann allerdings erledigt.



Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei den philaseiten
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/thema/912
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14933
https://www.philaseiten.de/beitrag/247733